AGB

  1. Geltungsbereich

Diese AGB’s finden auf sämtliche Rechtsbeziehungen zwischen dem CHALET HOTEL SCHÖNEGG und dem GAST Anwendung. Weiter erstreckt sich der Geltungsbereich auf mögliche Rechtsbeziehungen zwischen dem Gast und DER SCHÖNEGG ZERMATT AG, Riedweg 35, 3920 Zermatt, welche als Vermarktungs- und Verkaufsunternehmung im Auftrag des CHALET HOTEL SCHÖNEGG Leistungen desselbigen vermittelt oder auch direkt ausführt.

  1. Vertragsabschluss

Mit der Entgegennahme der schriftlichen, telefonischen, elektronischen oder persönlichen Buchung und der Zustellung der Buchungsbestätigung kommt ein Vertrag zwischen dem GAST und dem CHALET HOTEL SCHÖNEGG zustande. Die vorliegenden allgemeinen Vertragsbedingungen sind Bestandteil dieses Vertrages. Mitteilungen per E-Mail gelten als schriftlich erfolgt.

  1. Buchungsbedingungen

Die vom Hotel kommunizierten Preise verstehen sich in Schweizer Franken (CHF) und schliessen die gesetzliche Mehrwertsteuer mit ein. Der Gast ist verpflichtet, die für die Zimmerüberlassung und die von ihm in Anspruch genommenen weiteren Leistunden die vereinbarten bzw. geltenden Preise des Hotels zu zahlen. Dies gilt auch für Bestellungen seinen Begleitern oder Besuchern.
Preisangaben in Fremdwährungen sind Richtwerte und werden zum jeweiligen Tageskurs verrechnet. Gültigkeit haben jeweils diejenigen Preise, die vom Hotel bestätigt werden. Die Preise können vom Hotel geändert werden, wenn der Gast nachträglich Änderungen der Anzahl der gebuchten Zimmer, der Leistung des Hotels oder der Aufenthaltsdauer der Gäste veranlasst.

Für alle Buchungen, die nicht direkt über eine Buchungsstelle des CHALET HOTEL SCHÖNEGG getätigt werden, ist die Angabe von gültigen Kreditkartedetails (mind. gültig bis zum geplanten Check-Out Datum) erforderlich. Voraussetzung für alle Buchungen ist grundsätzlich die Zustimmung der hier erläuterten Bedingungen sowie das Einverständnis, mit den in der Datenschutzerklärung aufgeführten und erläuterten Bestimmungen. Werden diese Bedingungen nicht eingehalten, kann das CHALET HOTEL SCHÖNEGG Buchung ohne Benachrichtigung annullieren. Bezüglich Annullationskosten gilt Ziff. 4 nachfolgend. Je nach Buchungskanal und Zeitpunkt der Buchung können unterschiedliche Restriktionen in Bezug auf MindestaufenthaltE und/oder Verfügbarkeiten gelten.

  1. Annulationen und Umbuchungen
    a. Allgemeine Bedingungen

Annullationen oder Umbuchungen sind nur gültig, wenn diese schriftlich an das entsprechende Hotel zugestellt werden und vom Hotel entsprechend schriftlich bestätigt werden. Es gelten folgende Fristen:
• Änderungen/Annullationen: bis 14 Tage im Winter und 3 Tage im Sommer vor Anreise sind kostenfrei.
• Änderungen/Annullationen: bis 30 Tage vor Anreise sind kostenfrei für alle Reservationen zwischen dem 24.12. und 06.01. (jedes Jahr).
• Nach Ablauf der Frist, ist das Hotel berechtigt, den gesamten Aufenthalt zu belasten.

Bereits geleistete Anzahlungen werden in Form von Gutscheinen rückvergütet.

b. Annulationsdatum und Versicherung
Massgebend zur Berechnung des Annullationsdatums ist das Eintreffen der schriftlichen Erklärung bei der Buchungsstelle. Die Annullierungskosten können in Härtefällen von einer Annullierungskosten-Versicherung übernommen werden, sofern der GAST eine solche abgeschlossen hat.

c. Stellen einer Ersatzperson
Falls das gebuchte Arrangement nicht angetreten werden kann, akzeptiert das CHALET HOTEL SCHÖNEGG eine Ersatzperson, welche die bestehende Buchung unter den gleichen Bedingungen übernimmt. Die Ersatzperson muss dem Hotel frühzeitig (vor der Anreise) bekannt gegeben werden. Der ursprüngliche GAST bleibt Vertragspartner und haftet.

d. Annulation von mehreren Zimmern
Falls eine Reservierung über mehrere Zimmer erfolgt, ist jene Person für sämtliche Reservierungen zuständig, der sein Einverständnis gegeben hat sowie die Reservierung mit seiner Kreditkartenangaben bestätigt hat.

e. Annulation bei höherer Gewalt
Bei höherer Gewalt wie politischen Unruhen, Streiks, Katastrophen u.s.w kann eine Absage durch das CHALET HOTEL SCHÖNEGG aus Sicherheitsgründen auch kurzfristig erfolgen. In solchen Fällen erhält der GAST den einbezahlten Betrag in Form eines Gutscheines zurück.

f. Störungen und Betriebseinschränkungen
Störungen wie z.B. Lärm und/oder Betriebseinschränkungen berechtigen zu keiner Entschädigung oder Rückerstattung.

g. «Nicht rückerstattbare Raten» und Prepaid-Raten»
Falls der Gast diese spezielle Art der Zimmerreservierung gewählt hat, so ist die Buchung erst definitiv, sobald die Zahlung bei uns vollständig eingetroffen ist. Diese Reservierungen sind ausser durch höhere Gewalt nicht stornierbar. Sollte dieser Fall eintreffen, erhält der Gast vom CHALET HOTEL SCHÖNEGG einen Gutschein für den Gesamtwert der gebuchten Leistung.

h. Vorzeitige Abreise
Reist der Gast vorzeitig ab, so ist das Hotel berechtigt, die gesamten gebuchten Leistungen zu 100% in Rechnung zu stellen.

  1. Preisänderungen
    Bleiben in jedem Fall dem CHALET HOTEL SCHÖNEGG vorbehalten.
    Mögliche Gründe sind:
    • eindeutig erklärbare Druck- oder Schreibfehler
    • Wechselkursänderungen neu eingeführte oder erhöhte staatliche Abgaben (z.B. Mehrwertsteuer, Kurtaxen etc.)
    Ändern sich nach Vertragsabschluss die Preise für die gebuchte Leistung (aus einem anderen als den oben genannten Gründen), ist dies für den abgeschlossenen Vertrag irrelevant, egal in welche Richtung die Preisentwicklung stattgefunden hat.

  2. Schadenersatzpflicht und Haftung
    Das CHALET HOTEL SCHÖNEGG haftet für Schäden nur in den Fällen von Absicht oder grober Fahrlässigkeit. Für eingebrachte Sachen wird die Haftung im gesetzlich zulässigen Umfang ausgeschlossen. Ansprüche müssen umgehend, spätestens 3 Tage nach Abreise, schriftlich beim Hotel geltend gemacht werden. Andernfalls gelten die Ansprüche als verwirkt.

  3. Benützung der Hotelzimmer
    Das Hotelzimmer ist durch den GAST mit grösster Sorgfalt zu benützen und zu behandeln. Es darf nur durch die Anzahl Personen (einschließlich Kinder) benützt bzw. belegt werden, welche im Vertrag angegeben ist. Dem GAST ist es nicht gestattet, im CHALET HOTEL SCHÖNEGG gemietete Hotelzimmer Dritten zum Gebrauch zu überlassen. Für allfällige Schäden haftet der GAST, ausser er kann nachweisen, dass diese ohne sein Verschulden (bzw. Verschulden von Mitbenützern) entstanden sind. Schäden sind unverzüglich dem Hotel zu melden.
    a. Rauchen im Zimmer
    Ist untersagt. Fall der GAST trotzdem raucht, verrechnen wir mindestens CHF 200.00 für die zusätzliche Reinigung.

b. Hunde/Haustiere
Hunde sind im Chalet Hotel Schönegg herzlich willkommen, denn wir gehen davon aus, dass Ihr Liebling wohlerzogen ist.
Das CHALET HOTEL SCHÖNEGG verrechnet CHF 30.00 pro Nacht und Hund ohne Futter und ohne Hundebett. Hunde sind an der Bar, der Terrasse und im Zimmer willkommen. Im Speisesaal ist ihre Anwesenheit nicht erlaubt. Des Weiteren dürfen sich im Wellnessbereich des Hotels keine Haustiere aufhalten.

  1. Zimmerbezug und -abgabe
    Ohne ausdrücklich anders lautende Vereinbarung zwischen den Vertragsparteien ist der früheste Zimmerbezug am Anreisetag ab 14:00 Uhr möglich und die späteste Zimmerabgabe am Abreisetag bis 11:00 Uhr möglich.

Bei einer verspäteten Freigabe des Zimmers durch den Gast ab 13 Uhr kann das Hotel für die vertragsüberschreitende Nutzung CHF 100 in Rechnung stellen. Ab 16 Uhr CHF 200.
Das Hotel behält sich im Falle des verspäteten Verlassens des Zimmers ohne Vereinbarung vor, die Gegenstände des Gastes aus dem Zimmer zu entfernen und an einem geeigneten Ort im Hotel aufzubewahren.

a. Zimmerschlüssel
Der GAST erhält den Zimmerschlüssel bei der Anreise und ist für dessen Sorgfalt verantwortlich. Die vom Hotel abgegebene Zimmerkarte bleibt Eigentum des Hotels und ermöglicht einen 24-Stunden Zutritt zum Hotel.
Sollte ein Schlüssel verloren gehen, muss dies unverzüglich an der Reception gemeldet werden oder telefonisch unter +41 27 966 34 34
Eine beschädigte Karte wird mit CHF 5.- und der Verlust der Karte mit CHF 5.-dem Gast in Rechnung gestellt.

  1. Kleiderordnung
    Gästen ist es nicht erlaubt, sich ausgenommen vom Wellness barfuss im Hotel aufzuhalten. Des Weiteren werden Skischuhe im Speisesaal sowie auf den Zimmern und Korridoren nicht geduldet.
    Abends im Restaurant werden unsere Gäste gebeten, keine FlipFlops zu tragen und Schuhe zu tragen.

  2. Transfer
    Bis um 20:00 Uhr am Anreisetag werden unsere Gäste am Bahnhof Zermatt oder Taxistand in Zermatt abgeholt und mit dem hauseigenen Elektrotaxi zum Hotel gefahren. Ebenfalls werden die Gäste am Abreisetag ab 08:00 wieder dorthin zurückgefahren.

  3. Anwendbares Recht und Gerichtsstand
    Für alle unter diesen AGB mit dem CHALET HOTEL SCHÖNEGG abgeschlossenen Verträge ist ausschliesslich schweizerisches Recht anwendbar. Ausschließlicher Gerichtsstand für allfällige Streitigkeiten aus solchen Verträgen ist Visp.

  4. Speisen und Getränke/ Zapfengeld
    Sämtliche Speisen und Getränke sind ausschliesslich vom Hotel zu beziehen. In Sonderfällen (Geburtstagskuchen, Wein usw.) kann eine anderweitige schriftliche Vereinbarung getroffen werden. In einem solchen Fall ist das Hotel berechtigt, eine Servicegebühr bzw. ein Korkengeld zu verlangen.

  5. Fundsachen
    Fundsachen werden bei eindeutigen Eigentums-verhältnissen und Kenntnis der Wohn-/ Geschäftsadresse nachgesendet. Die Kosten und das Risiko für den Nachversand trägt der Gast.
    Bei nicht eindeutigen Eigentumsverhältnissen werden die Fundsachen noch 4 weitere Wochen verwahrt.

  6. Kinderpreise
    Auf Anfrage kann für Kinder bis 2 Jahre ein Babybett gratis zur Verfügung gestellt werden. Kinder bis 8.99 Jahre logieren gratis im Zimmer der Eltern. Sofabetten oder Zusatzbetten sind nur auf Anfrage in speziell dafür ausgestatteten Zimmern möglich.
    Der Aufpreis für Kinder ab 9 Jahre alt ist CHF 90.00 in der Sommersaison und CHF 120.00 in der Wintersaison inkl. Frühstück.

  7. Akzeptierte Zahlungsmittel
    Barzahlung, Maestro, Postcard, Visa, Mastercard, American Express. Wir bitten Sie um Verständnis, dass keine persönlichen Checks angenommen werden können. Vor der Anreise per Banküberweisung auf:
    Raiffeisenbank Mischabel-Matterhorn, Schönegg Zermatt AG, Riedweg 35, 3920 Zermatt I BAN: CH27 8080 8005 4516 2242 7
    SWIFT: RAIFCH22

  8. Sonstiges

Kurtaxe (exklusive)
CHF 3.00 pro Erwachsener/Nacht (ab 16 Jahre alt)
CHF 1.50 pro Kind/Nacht (9-15.99 jährig)
Gratis für Kinder 0-8.99 Jahre alt

Ski Schliessfach
Das Hotel übernimmt keine Bewachungs- und Aufbewahrungspflicht für persönliche Gegenstände bzw. Skis, die im Skiraum in dem eigenen Fach nicht eingeschlossen werden. Deshalb werden die Gäste gebeten, die jeweiligen Schliessfächer zu benutzen und abzuschliessen.

  1. Datenschutz
    Sowohl das CHALET HOTEL SCHÖNEGG, wie auch die SCHÖNEGG ZERMATT AG als eingetragene Firma, verarbeiten Daten im Rahmen des Schweizer Bundesgesetzes für Datenschutz (DSG) sowie der Europäischen Datenschutz- Grundverordnung (DSGVO). Die einheitliche Datenschutzerklärung beider Unternehmen wird als integrierter Bestandteil der Allgemeinen Geschäftsbedingungen angesehen.